| M | D | M | D | F | S | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| « Dez | ||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | ||||
- Akupunktur (9)
- Allergien/Asthma (21)
- Bücher (20)
- Elektrosmog und Co. (19)
- Ernährung (130)
- Gesundheit allgemein (123)
- Homöopathie (22)
- Impfen (31)
- Kinder (29)
- Krebs (90)
- Schadstoffbelastung (32)
- 29.12.2011: Warum Wintergemüse vor Krebs schützt
- 18.12.2011: 40 Prozent aller Krebsfälle sind vermeidbar
- 16.11.2011: Vitamin-B12-Mangel lässt Gehirn schrumpfen
- 2.11.2011: Krebsforscher warnen vor Kostenexplosion in der Onkologie
- 29.10.2011: Wie gefährlich sind Nahrungsergänzungsmittel?
- 12.10.2011: Gluthadion als Nahrungsergänzung
- 10.10.2011: Obst und Gemüse schützen nachweislich vor chronischen Krankheiten
- 23.8.2011: Einkaufszettel zur Krebsvorbeugung
- 3.8.2011: Virus-Wahn: Milliarden-Profite mit erfundenen Seuchen
- 1.8.2011: Brustkrebs und Übergewicht
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
Führende Wissenschaftler warnen vor Gesundheitsrisiken durch Vitaminunterversorgung
Vitamin-Defizit-Alarm für Deutschland
Posted By food-monitor On 9 . Juli 2010 (10:19) In Newsletter
Deutschlands Vitaminversorgung muss deutlich besser werden. Sonst droht uns langfristig ein Anstieg typischer Alterskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder sogar Demenz. In Deutschland sind zwar ausgeprägte Vitamin-Mangelzustände nur noch selten, aber die schleichende Unterversorgung über Jahre hinweg, die hierzulande für die Vitamine A,D,E und das B-Vitamin Folsäure ausgeprägt ist, birgt die Gefahr, dass die Gesundheit der Betroffenen im fortgeschrittenen Alter ernsthaft leidet. Vitaminpräparate sind in angemessener Dosierung geeignet, um Versorgungslücken zu schliessen. Hierbei müsse ganz klar zwischen den empfohlenen Dosierungen zur Krankheitsvorbeugung und den Hoch-Dosis-Therapien mit ihren möglichen Risiken unterschieden werden. Dieses Fazit zog eine renommierte Expertenrunde, die auf Einladung von Prof. Hans-Konrad Biesalski, Universität Hohenheim, in Stuttgart die Frage diskutierte: “Vitaminversorgung in Deutschland – ein Grund zur Sorge?”
Und das Ergebnis lautete eindeutig: Ja! Mit in der Runde debattierten unter anderem auch der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Prof. Peter Stehle, Bonn und der Präsident des Max-Rubner-Institutes (Bundesforschungsanstalt für Ernährung), Prof. Gerhard Rechkemmer, Karlsruhe.Zwar hatte die Nationale Verzehrsstudie, NVS II, den Deutschen bei vielen Vitaminen eine passable Versorgung attestiert, jedoch sei es problematisch, so Rechkemmer, die allgemeinen Resultate der NVS II auf alle Bevökerungsgruppen und deren spezifischen Bedarf an Vitaminen zu übertragen. Sowohl er als auch Stehle und weitere Forscher räumten ein, das Ziel der DGE-Kampagne “5 am Tag” – gemeint sind Obst- und Gemüseportionen – sei noch längst nicht erreicht.
Ziel ist eine ausgewogene Ernährung
Biesalski betonte, dass insbesondere die Versorgung mit Vitamin A, das überwiegend in tierischen Lebensmitteln wie Leber vorkommt, bei vielen Bundesbürgern unzureichend ist. Von grosser Bedeutung seien daher pflanzliche Produkte, die die Vorstufe dieses Vitamins lieferten: das Pro-Vitamin Beta-Carotin. Hier müsse auf eine ausreichende Zufuhr geachtet werden, da einige Menschen genetisch bedingt Beta-Carotin nur eingeschränkt zu Vitamin A verstoffwechseln können. Um Vitamindefizite auszugleichen, so die Ernährungsexperten, seien angemessen dosierte Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise Multivitaminpräparate ein sinnvoller erster Schritt auf dem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung. Hierbei dürfe jedoch Prophylaxe nicht mit Therapie verwechselt werden: Die in einigen Studien beschriebenen gesundheitsschädlichen Effekte, wie sie beispielsweise für Beta-Carotin bei starken Rauchern gefunden wurden, seien lediglich bei extrem hohen therapeutischen Dosen aufgetreten. Heute sei auch klar, dass vielschichtigen Krankheiten wie Krebs oder Diabetes alleine durch eine Vitaminzufuhr nach dem Motto “viel hilft viel” nicht vorgebeugt und ein ungesunder Lebenswandel dadurch nicht kompensiert werden könne. In den empfohlenen Dosierungen seien Vitaminpräparate und angereicherte Lebensmittel wirksam und sicher, könnten jedoch eine ausgewogenen Ernährung nicht komplett ersetzen.
Zahlreiche Vitamin-Lücken und deren Gefahren für die Gesundheit
Einen weiteren Themenschwerpunkt in der Expertenrunde bildeten die Vitamine D und Folsäure. Für Vitamin D verdichten sich die Erkenntnisse, dass es weitaus mehr kann, als nur gegen Osteoporose zu wirken, so z.B. auch das Immunsystem stärken. Ca. 90 Prozent der Deutschen erreichen jedoch nicht die täglich empfohlene Menge – mit fatalen Folgen für das Alter, wie der Geriatriker Prof. Ralf-J.Schulz, Köln betonte. Die Empfehlungen für die tägliche Aufnahme sollten seiner Meinung nach erhöht werden, und Vitamin-D-Präparate sollten eine ausreichende Versorgung sicher stellen. Prof. Berthold Koletzko, Pädiater in München, regte an, Grundnahrungsmittel wie Mehl und Salz mit Folsäure anzureichern, um die Versorgung mit dem Vitamin, von dem ca. 80 Prozent der Menschen hierzulande zu wenig aufnehmen, sicherzustellen. In Deutschland wird eine solche Anreicherung bisher nur im kleineren Umfang von Herstellern freiwillig praktiziert wird. Eine ausreichende Versorgung mit Folat verhindert nicht nur die Entwicklung von bestimmten foetalen Fehlbildungen bei Schwangeren, sondern kann auch die Gesundheit von Herz und Gefäßen der Allgemeinheit fördern. Als ein weiteres Sorgenkind bei der Vitaminzufuhr wurde Vitamin E genannt: Über 50 Prozent der Bevölkerung bekommen davon zu wenig und schwächen dadurch ihr Immunsystem.
Zu wenig Vitamine bei viel, aber einseitigem Essen
Eine zunächst in dem Zusammenhang kurios anmutende Risikogruppe für Vitamindefizite benannte Prof. Stephan Bischoff von der Universität Hohenheim: Übergewichtige Menschen, denen man gemeinhin ein Zuviel-Essen und damit keinen Mangel an Nährstoffen unterstellt. Doch diese essen vor allem zu einseitig, denn ihre Vitaminversorgung liegt besonders häufig im Argen.Alle Experten waren sich einig, dass insbesondere den Medien eine entscheidende Rolle bei der Information der Bevölkerung zukommt. Hierbei solle jedoch sachlich und ausgewogen berichtet und auf Horrormeldungen, die in der Regel aussagekräftigen Studien und deren spektakulären Hypothesen beruhen, verzichtet werden.
Podiumsdiskussion der Universität Hohenheim: Vitaminversorgung in Deutschland – ein Grund zur Sorge? 5. Juli 2010 in Stuttgart.Pressekontakt:
Lisa Loewenthal
Arbeitskreis Ernährungs- und Vitamin-Information
Berner Str. 111, 60437 Frankfurt/Main
T: 069 / 61 90 11, F: 069 / 61 90 12;
evi@communipower.de