- Mein alternativer Gesundheitsblog - http://s267274200.online.de -
Wie gefährlich sind Nahrungsergänzungsmittel?
Dieser Eintrag stammt von Jörg Am 29.10.2011 @ 17:56 In Gesundheit allgemein, Ernährung | 2 Kommentare
Die angebliche Gefährlichkeit von Nahrungsergänzungsmittel ist ein beliebtes Thema für die Medien. So waren in den letzten Tagen wieder vermehrt solche Artikel zu lesen. Hintergrund dafür waren zwei Studienpublikationen (1, 2), die sich mit dem Zusammenhang zwischen der Einnahme von Nahrungsergänzungen und der Sterblichkeit (1) bzw. der Prostatakrebshäufigkeit (2) auseinandergesetzt haben.
Im Beitrag möchten wir beide Studien kurz kommentieren um zu zeigen, dass die häufig pauschalen und undifferenzierten Aussagen in der Presse nicht zutreffend sind.
1) Weiterlesen: [1] Nahrungsergänzungsmittel und Mortalitätsrate bei älteren Frauen
2) Vitamin E und Prostatakrebs (SELECT)
SELECT wurde bereits 2008 abgebrochen, da sich bereits damals zeigte, dass die These einer 25%-igen Reduktion des Prostatakrebsrisikos nicht bestätigt werden hätte können (4). Nun zeigte sich im Follow-Up sogar eine Erhöhung des Krebsrisikos in der Interventionsgruppe mit Vitamin E. Literatur
(3) [4] Sies H.; A new parameter for sex education. Nature (1988) 332:495
Fundstelle: [7] http://www.enaonline.org/index.php?path=publikationen/klinische_studien&yearmonth=2011
2 Kommentare To "Wie gefährlich sind Nahrungsergänzungsmittel?"
#1 Comment By Werner On 5.12.2011 @ 5.12.2011
Ich stehe Nahrungsergänzungen auch eher kritisch gegenüber und habe dazu auch keine guten Erfahrungen gemacht. Sowas kostet viel und nützt wenig.
Dieser Artikel wurde ausgedruckt ab Mein alternativer Gesundheitsblog: http://s267274200.online.de
URL zum Artikel: http://s267274200.online.de/archives/517
URLs in this post:
[1] Nahrungsergänzungsmittel und Mortalitätsrate bei älteren Frauen: http://s267274200.online.de/__oneclick_uploads/2011/10/wie-gefahrlich-sind-nahru
ngserganzungsmittel.pdf
[2] Mursu J et al.; Dietary Supplements and Mortality Rate in Older Women: The Iowa Women’s Health Study. Archives of Internal Medicine, 2011; 171 (18): http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/abstract/171/18/1625
[3] Klein E A et al.; Vitamin E and the Riks of Prostate Cancer, The Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial (SELECT), JAMA.2011;306(14):1549-1556. doi:10.1001/jama.2011.1437: http://jama.ama-assn.org/content/306/14/1549.abstract
[4] Sies H.; A new parameter for sex education. Nature (1988) 332:495 : http://www.nature.com/nature/journal/v332/n6164/abs/332495a0.html
[5] Lippman SM; Effect of selenium and vitamin E on risk of prostate cancer and other cancers: the Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial (SELECT). JAMA. 2009 Jan 7;301(1):39-51. Epub 2008 Dec 9.: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19066370
[6] Hoppe P; Bioavailability and potency of natural-source and all-racemic α-tocopherol in the human: a dispute. Eur. J. Nutr. 39, 183-193, 2000: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11131364
[7] http://www.enaonline.org/index.php?path=publikationen/klinische_studien&yearmonth=2011: http://www.enaonline.org/index.php?path=publikationen/klinische_studien&year
month=2011
Klicken hier zum Drucken.