Calendar
Mai 2012
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Omega-3-Fettsäuren schützen vor Arteriosklerose

Die in fettreichem Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren schützen vor Arteriosklerose und beugen damit Herzinfarkt und Schlaganfall vor. Für diesen Zusammenhang liefert eine große Studie jetzt den klarsten Beleg. Schon lange rätseln Forscher, warum Japaner seltener am Herzen erkranken als Europäer oder Nordamerikaner. Zur Erklärung verweisen viele Experten auf die fischreiche Ernährung: Damit nehmen Japaner täglich im Schnitt 1,3 Gramm Omega-3-Fettsäuren auf, US-Bürger dagegen nur 0,2 Gramm. Dennoch war unklar, ob nicht auch genetische Faktoren Japaner vor Arteriosklerose schützen. 

Um dies zu klären, untersuchte der Epidemiologe Akira Sekikawa von der Universität Pittsburgh rund 900 Männer zwischen 40 und 49 Jahren, davon jeweils etwa ein Drittel weiße Amerikaner, US-Bürger japanischer Abstammung oder Japaner. Zwar waren die Blutfettwerte in allen Gruppen ähnlich, aber bei den Japanern überstieg der Anteil von Omega-3-Fettsäuren die Werte der beiden anderen Gruppen etwa um das Doppelte. Weitere Untersuchungen zeigten, dass mit höherer Konzentration dieser Stoffe die Ablagerungen in den Blutgefäßen abnahmen. Dies galt sogar bei jenen Japanern, die etwa wegen Rauchens oder Bluthochdruck ein hohes Arteriosklerose-Risiko hatten. Dass Arterienverkalkung bei Weißen und japanisch-stämmigen US-Bürgern ähnlich häufig auftrat, wertet Sekikawa als Hinweis darauf, dass genetische Faktoren daran nicht beteiligt sind.

Fundstelle:  http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2008/18/info/info18_2008O3.html 

Antwort schreiben