Infos

Sie befinden sich aktuell in den Mein alternativer Gesundheitsblog Blog-Archiven für den folgenden Tag 17.5.2009.

Calendar
Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archive für 17.5.2009

Eine fette Lüge

Seit Jahrzehnten warnen renommierte Ernährungs-Experten vor tierischen Fetten und behaupten, sie seien DIE Ursache für Herzinfarkte. Aber das stimmt gar nicht! Nun mal Butter bei die Fische: So (un-)gefährlich ist Fett wirklich. Die gute Nachricht: Sie können auch noch etwas anderes als Gemüse essen, völlig darauf verzichten sollten Sie aber natürlich auch nicht 

Blut stand noch in den 1960er-Jahren regelmäßig auf dem Speiseplan der Massai. Daneben ernährte sich das ostafrikanische Volk fast ausschließlich von der Milch und dem Fleisch von Rindern. Diese Ernährung lieferte ihnen täglich fast 3.000 Kalorien, überwiegend aus gesättigten Fettsäuren. Wer jetzt aber glaubt, dass die meisten Nomaden auf Grund dessen an Herzinfarkt oder Schlaganfall starben, irrt. Ihre Blutfettwerte gehören zu den niedrigsten, die je gemessen wurden, hat US-Forscher Dr. George Mann von der Vanderbilt University in Nashville/Tennessee ermittelt. Herzerkrankungen waren bei den Massai nahezu unbekannt – trotz fettreicher Ernährung.  

Alles fußt auf einer Hypothese 

Den Rest des Eintrags lesen »

Nahrungsergänzung in der Orthopädie

Nach heutigem Wissen spielt oxidativer Stress als pathogenetischer Faktor einer Vielzahl von krankhaften Zuständen eine bedeutende Rolle. Unter oxidativem Stress ist ein Ungleichgewicht zwischen dem Aufkommen von Sauerstoffradikalen und dem Vorhandensein von schützenden Antioxidantien zu verstehen. Eine Unzahl von Studien auf diesem Gebiet gelegt mehr und mehr die komplexen pathologischen Zusammenhänge. 

In diesem Zusammenhang gewinnt die Ernährung einen herausragenden Stellenwert. Ist es doch die Nahrungszufuhr, die eine ausreichende Versorgung mit exogenen Antioxidantien sicherstellen soll. Leider trifft hier die Forderung der Ernährungswissenschaft, sich ausreichend mit Obst und Gemüse zu ernähren, auf die Realität unserer mitteleuropäischen Ernährungsweise mir ihrem Übermaß an tierischer Kost wie Fleisch und Wurst. 

Den Rest des Eintrags lesen »

|