Sie befinden sich aktuell in den Mein alternativer Gesundheitsblog Blog-Archiven für den folgenden Tag 20.9.2009.
| M | D | M | D | F | S | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| « Aug | Okt » | |||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
| 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 28 | 29 | 30 | ||||
- Akupunktur (9)
- Allergien/Asthma (21)
- Bücher (20)
- Elektrosmog und Co. (19)
- Ernährung (130)
- Gesundheit allgemein (123)
- Homöopathie (22)
- Impfen (31)
- Kinder (29)
- Krebs (90)
- Schadstoffbelastung (32)
- 29.12.2011: Warum Wintergemüse vor Krebs schützt
- 18.12.2011: 40 Prozent aller Krebsfälle sind vermeidbar
- 16.11.2011: Vitamin-B12-Mangel lässt Gehirn schrumpfen
- 2.11.2011: Krebsforscher warnen vor Kostenexplosion in der Onkologie
- 29.10.2011: Wie gefährlich sind Nahrungsergänzungsmittel?
- 12.10.2011: Gluthadion als Nahrungsergänzung
- 10.10.2011: Obst und Gemüse schützen nachweislich vor chronischen Krankheiten
- 23.8.2011: Einkaufszettel zur Krebsvorbeugung
- 3.8.2011: Virus-Wahn: Milliarden-Profite mit erfundenen Seuchen
- 1.8.2011: Brustkrebs und Übergewicht
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
Archive für 20.9.2009
Gemüse und Obst vermindert das tödliche Risiko Schlaganfall!
20.9.2009 von Jörg.
Der erhöhte Verzehr von Gemüse und Obst senkt das Risiko eines Schlaganfalls beträchtlich, stellten die Wissenschaftler um den Mediziner Feng He der Universität London in einer jetzt veröffentlichten Auswertung von acht Langzeitstudien mit insgesamt knapp 260.000 Teilnehmern fest, berichtet heute Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.
Sie empfiehlt daher täglich mindestens drei Portionen Gemüse und Obst zu verzehren, um der Gefahr Schlaganfall effektiv und wirksam entgegenzutreten.
Geschrieben in Ernährung | Drucken | Keine Kommentare »
Begünstigen hohe Serum-Homocysteinspiegel das Risiko für arteriosklerotische Erkrankungen?
20.9.2009 von Jörg.
Abgeleitet aus den Stoffwechselwegen können Ursachen für eine erhöhte Homocystein-Konzentration sowohl Enzymdekte als auch Mangel an den Co-Faktoren Vitamin B6,B12 und Folsäure sein. Ernährungsgewohnheiten haben einen wichtigen Einfluss auf den Homocysteinspiegel. So stehen diese in direkter Beziehung zur Vitaminaufnahme. Der Lipidstatus ist dagegen mit Homocystein im Blut nur schwach assoziiert. Eine positive Korrelation des Plasma-Homocysteins findet sich mit ansteigendem Alter.
Möglicherweise liegt das an mit dem Alter abnehmenden Co-Faktoren-Konzentrationen. Es gibt auch Hinweise, dass mit steigendem Alter die Aktivität der Cystathionin-b-Syntase abnimmt und daraus ein Anstieg des Homocysteinspiegels resultiert.
Faktoren, die einem erhöhten Homocysteinspiegel begünstigen:
Ernährung
- Vitamin B6-Mangel,
- Vitamin B12-Mangel
- Folsäuremangel
- erhöhte Eiweiß- und Methioninaufnahme
- strenger Vegetarismus
- reichlicher Kaffeegenuss
- Alkoholmissbrauch
Geschrieben in Gesundheit allgemein, Ernährung | Drucken | 2 Kommentare »