Archive for Januar, 2010

Wellness in Flaschen

Mittwoch, Januar 27th, 2010

Wohlbefinden, Entspannung, Fitness und Gesundheit – Wellness abgefüllt in Flaschen boomt. Glaubt man den Herstellern, löschen viele Getränke nicht mehr nur den Durst, sondern weisen gleichzeitig noch die unterschiedlichsten Zusatznutzen auf. Das hat seinen Preis, denn die vermeintlichen Wellness-Getränke sind oft deutlich teurer als herkömmliches Mineralwasser oder Tee. Die angeblichen Wohlfühl-Produkte sind jedoch vor allem eines: ein Versuch der Lebensmittelindustrie, Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Fundstelle und weiterlesen:  http://www.abgespeist.de/der_gelbe_zitrone_physalis/extras/abgefuellt/index_ger.html

Antibiotikum lässt Tuberkulose-Bakterien sprießen

Dienstag, Januar 19th, 2010

Die Ärzte wunderten sich, warum es dem Tuberkulose-Patienten immer schlechter ging – obwohl sie ihm doch Antibiotika gaben. Bei einer bakteriologischen Untersuchung zeigte sich jedoch: Statt zu sterben, blühten die Krankheitserreger erst so richtig auf, wenn sie das Antibiotikum bekamen.

Verkehrte Welt: Forscher haben Tuberkulose-Bakterien entdeckt, für die ein Antibiotikum nicht schädlich ist, sondern eine Droge. Die Erreger blühten regelrecht auf, wenn der Wirkstoff Rifampicin verabreicht werde, berichten chinesische und US-Forscher im “ International Journal of Tuberculosis and Lung Disease„. Warum die Einzeller so auf das Antibiotikum reagieren, ist noch unklar.

Fundstelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,668886,00.html