Sie befinden sich aktuell in den Mein alternativer Gesundheitsblog Blog-Archiven für den folgenden Tag 29.10.2011.
| M | D | M | D | F | S | S |
|---|---|---|---|---|---|---|
| « Aug | Nov » | |||||
| 1 | 2 | |||||
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
| 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
| 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
| 31 | ||||||
- Akupunktur (9)
- Allergien/Asthma (21)
- Bücher (20)
- Elektrosmog und Co. (19)
- Ernährung (133)
- Gesundheit allgemein (129)
- Homöopathie (23)
- Impfen (32)
- Kinder (30)
- Krebs (90)
- Schadstoffbelastung (33)
- 9.5.2012: Stillen gegen alle Widerstände
- 8.5.2012: AIDS - Das Virus, das es nicht gibt
- 8.5.2012: Die Wahrheit über AIDS
- 8.5.2012: Diese Diät-Lebensmittel machen in Wahrheit hungriger
- 4.4.2012: Film zeigt Leben und Wirken des Lehmpastors Emanuel Felke
- 20.3.2012: Rätselhafte Schlummersucht
- 13.3.2012: Fluorid wirkt anders als erwartet
- 22.2.2012: Mehr Vitamin D ist nötig
- 29.12.2011: Warum Wintergemüse vor Krebs schützt
- 18.12.2011: 40 Prozent aller Krebsfälle sind vermeidbar
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
Archive für 29.10.2011
Wie gefährlich sind Nahrungsergänzungsmittel?
29.10.2011 von Jörg.
Die angebliche Gefährlichkeit von Nahrungsergänzungsmittel ist ein beliebtes Thema für die Medien. So waren in den letzten Tagen wieder vermehrt solche Artikel zu lesen. Hintergrund dafür waren zwei Studienpublikationen (1, 2), die sich mit dem Zusammenhang zwischen der Einnahme von Nahrungsergänzungen und der Sterblichkeit (1) bzw. der Prostatakrebshäufigkeit (2) auseinandergesetzt haben.
Im Beitrag möchten wir beide Studien kurz kommentieren um zu zeigen, dass die häufig pauschalen und undifferenzierten Aussagen in der Presse nicht zutreffend sind.
1) Weiterlesen: Nahrungsergänzungsmittel und Mortalitätsrate bei älteren Frauen
2) Vitamin E und Prostatakrebs (SELECT)
SELECT wurde bereits 2008 abgebrochen, da sich bereits damals zeigte, dass die These einer 25%-igen Reduktion des Prostatakrebsrisikos nicht bestätigt werden hätte können (4). Nun zeigte sich im Follow-Up sogar eine Erhöhung des Krebsrisikos in der Interventionsgruppe mit Vitamin E.
Ein wichtiger Grund für die Durchführung von SELECT waren Daten aus anderen Studien, die auf eine Risikoreduktion hindeuteten. Darunter war die finnische ATBC Studie mit einer Risikoreduktion um 32% bei Einnahme von 50 IE Vitamin E.
Der grosse Unterschied nun in der SELECT Studie ist die Dosierung von Vitamin E mit 400 IE, eine Dosierung, die dem Achtfachen von ATBC entspricht und als unphysiologisch bezeichnet werden muss. Es ist ja bekannt, dass Anti-Oxidantien in hohen Dosierungen zu Pro-Oxidantien werden und entsprechend negative Effekte bewirken können. Darüber hinaus wurde in SELECT die all-rac Form von Alpha-Tocopherol verwendet, eine synthetische Form, die aus acht stereoisomeren Formen besteht, von denen nur eine Form biologisch aktiv und der mögliche Einfluss der anderen Formen unbekannt ist (5).
Auch in diesem Fall muss eine Pauschalierung abgelehnt werden. Fest steht jedoch, dass die irrige Meinung „Viel hilft viel“ erneut als falsch ins Bewusstsein von Konsumenten gebracht werden muss.
Literatur
(3) Sies H.; A new parameter for sex education. Nature (1988) 332:495
Fundstelle: http://www.enaonline.org/index.php?path=publikationen/klinische_studien&yearmonth=2011
Geschrieben in Gesundheit allgemein, Ernährung | Drucken | 2 Kommentare »