Archive for Dezember, 2012

Übergewicht: Wasser trinken gegen überflüssige Pfunde

Donnerstag, Dezember 20th, 2012

Schwergewichte: Immer mehr Kinder und Erwachsene tragen eine schwere Last – sich selbst.Doch das muss nicht sein, denn wer seine überflüssigen Pfunde verlieren möchte, sollte etwasmehr zu sich nehmen – aber bitte nur Wasser! Ein Team aus Medizinern von der Berliner Charité hat wissenschaftlich nachgewiesen, dass viel Wasser trinken nicht nur hilft, den Körper fit zu halten, sondern auch Übergewicht vorzubeugen.

„Wasser dient nicht nur als Durstlöscher, sondern auch als Stoffwechselaktivator“, erklärt Michael Boschmann, der die Arbeitsgruppe am Franz-Volhard-Centrum für Klinische Forschung am Berliner Universitätsklinikum leitet. Im Rahmen ihrer Untersuchungen ließen die Berliner Wissenschaftler sieben junge Frauen und sieben junge Männer morgens einen halben Liter Wasser auf nüchternen Magen trinken. Sie beobachteten, dass bei den Probanden der Energieumsatz im Körper um circa 30 % stieg. Dieser Effekt hielt 60 bis 90 Minuten lang an. Das bedeute einen zusätzlichen Energieverbrauch von etwa 25 Kalorien, rechnete Boschmann aus.

(mehr …)

Zur Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung

Donnerstag, Dezember 13th, 2012

Von »60 Prozent Wirksamkeit« zu sprechen, ist völlig absurd und in höchstem Maße irreführend. Denn zunächst einmal glauben ja die meisten, »60 Prozent Wirksamkeit« bedeutet, 60 von 100 Geimpften würden nicht an Grippe erkranken!Also impliziert die Behauptung von »60 Prozent Wirksamkeit«, nach einer Grippeimpfung stünden die Chancen 6:10, nicht an Grippe zu erkranken.

In Wirklichkeit erkranken überhaupt nur 2,7 von 100 Menschen an der Grippe.

Grippeimpfstoffe verhinderten nur bei 1,5 von 100 geimpften Erwachsenen eine Grippeerkrankung.

(mehr …)